Warum soll ich den C20XE (110kw/150PS) in meinen Kadett D auf Webervergaser
umbauen?
Es gibt verschiedene Gründe dieses zu tun
1.) Mehrleistung auf bis zu 250 PS möglich
2.) der einzigartige geile Sound der Weber
3.) Geld verbrennen (kein Kat möglich!, höherer Spritverbrauch!)
Um überhaupt den Umbau durchführen zu können benötigt man folgende
Teile zum Umbau:
- Ansaugbrücke mit Wasseranschluss von Dbilas für den C20XE
- Gaszug vom Ascona C 1.8E
- 45er Weber Doppelvergaser
- geschlossener Dbilas Luftsammler ((Bild 9&10) - für TÜV-Eintragung
erforderlich!)
- Mitsuba Benzinpumpe (Finger weg von Pierburg und Co!)
- Zündverteiler vom Kadett D GTE 1.8E
- Zündkabel 1.8E
- Bei Verwendung geänderter Nockenwellen unbedingt einstellbare
Nockenwellenräder
- Jetex/Fortex Gruppe A (meine Empfehlung, alles andere könnt ihr
in Verbindung mit Weber und Motortuning vergessen!)
Als erstes wird die Ansaugbrücke komplett mit Gaszug demontiert!
Alle Wasserschläuche und Benzinschläuche werden gelöst!
Lichtmaschine mit Halter ausbauen.
Luftmassenmesser sowie evtl. vorhandener Luftfilterkasten wird auch komplett
entfernt.
Falls vor dem Umbau mit G-Kat gefahren wurde wird dieser sowie die Lambdasonde
komplett entsorgt!
Der Zündverteiler, die Verteilerkappe werden komplett mit Zündkabel und Zündspule
ebenfalls entsorgt.
Der evtl. vorhandene Kabelbaum mit Steuergerät auf der Beifahrerseite wird auch
komplett ausgebaut!
Kraftstoffpumpe hinter dem Tank am Unterboden (beim GTE) komplett ausbauen!
Nachdem wir jetzt schon mal schön Platz im Motorraum gemacht haben geht es jetzt
langsam zum Einbau der Vergaseranlage (Bild 1-4).
Die Dbilas Ansaugbrücke wird montiert (natürlich mit neuer Krümmerdichtung!). An dem
Wasseranschluss der Brücke wird der Wasserschlau befestigt. Allerdings muss dieser
vorher ca. 5-6cm gekürzt werden da der Anschluss jetzt etwas weiter unten sitzt.
Nun wird der Gaszug vom Ascona C eingebaut, weil dieser etwas länger ist.
Jetzt werden die beiden Webervergaser an der Ansaugbrücke befestigt (Neue Dichtung!).
Gasgestänge und Gaszug befestigen.
Als nächstes wird der Zündverteiler vom 1.8E montiert (Bild 5)! Bitte beachtet das dieser
von der normalen Position aus um 180 Grad verdreht montiert werden muss (Bild 6)!
Verteilerkappe (Bosch) und Zündkabel sowie Zündspule vom 1.8E einbauen. Die Belegung
der Zündspule ist identisch, evtl. muss der Stecker umgebaut werden!
Nun wird die Mitsuba Benzinpumpe im Motorraum untergebracht. Ich selber montiere
sie immer auf der Beifahrerseite zwischen Scheinwerfer und Federbeindom (Bild 7).
Aber da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten und Meinungen! Die Mitsuba
wird über Zündung angeschlossen!
Der Benzinhinlaufschlauch muss verlängert bzw. gegen einen längeren ausgetauscht
werden und am Eingang der Pumpe (Mitsuba) angeschlossen werden. Am Ausgang
der Pumpe wird ein weiterer Benzinschlauch zu den Vergasern verlegt. Dieser wird
über ein T-Stück (Bild 8) an beide Webervergaser angeschlossen.
Jetzt muss noch der Benzinhinlauf des Tanks (war beim GTE vorher an der
Kraftstoffpumpe) noch an die Benzinleitung angeschlossen werden.
Die Benzinrücklaufleitung kann komplett entfernt werden, da diese nun nicht mehr
erforderlich ist! Natürlich muss der Rücklauf am Tank verschlossen werden. Am
einfachsten ein Stück Schlauch mit einer Schraube drin und eine Schelle rum!
Nachdem alle Schläuche und Kabel, sowie Ölstand und Kühlwasser überprüft worden
sind kann der Probelauf durchgeführt werden. Wenn alles richtig umgebaut und
angeschlossen wurde dürfte nichts mehr schief gehen.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist, hört man die Pumpe im Motorraum arbeiten.
Wenn das Geräusch der Pumpe hörbar leiser geworden ist, sind die Vergaser mit
Benzin gefüllt! Nun kann der Schlüssel umgedreht werden dabei evtl. noch etwas
Gas geben! Jetzt müsste der Motor laufen. Selbstverständlich sind 3-5 Versuche
bei (eingestellten) Webervergasern normal!
BITTE BEACHTET DAS VON NUN AN NUR NOCH SUPER PLUS GETANKT
WERDEN DARF!
Jetzt aber keine große Probefahrt machen, sondern erst die Vergaser und die
Zündung einstellen lassen! Das ist GANZ WICHTIG, weil ihr würdet nicht die
ersten sein, denen bei der ersten Probefahrt der Motor verreckt! Sehr oft gibt es
da mal ein Loch im Kolben und so andere nicht ganz nette Schäden!
Den Motor einstellen können teilweise Bosch Dienste (wenn es dort noch ältere
Meister gibt), teilweise Alpha-Händler (gilt das gleiche wie bei Bosch!) oder bei
speziellen Tuning-Firmen mit Prüfstand die sich damit auskennen!
Beste aber nicht günstigste Adresse ist nach wie vor Viktor Günther in Köln!
Sollten Probleme mit dem Umbau auftreten, schreibt mir einfach eine Email
an: info@gteschmiede.de und ich versuche zusammen mit Euch das Problem
zu finden und zu lösen! Motorumbauten sind immer etwas individuelles und
auf die Entfernung schwer zu erklären, ich bitte deshalb um Euer Verständnis!
Ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung für diesen Umbau! Ich habe
diesen Umbau selber schon gemacht und gebe nur meine Erfahrungen an andere
Kadett D Fahrer weiter. Es sollte aber jedem vor dem Umbau klar sein, das man
etwas Schraubererfahrung mitbringen sollte. Viel Spaß also beim Umbau!
Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein oder Anregungen zu dem Umbau,
bitte einfach eine Email an mich!
Bild 1 Bild 2
Bild 3 Bild 4
Bild 5 Bild 6
Bild 7 Bild 8
Bild 9 Bild 10