Warum soll ich das Schaltgestänge in den Innenraum beim Kadett D verlegen?
Es gibt verschiedene Gründe dieses zu tun
1.) es soll ein G-Kat verbaut werden
2.) es soll ein F28 Getriebe (6-Gang) verbaut werden
3.) habe gerade nichts besseres zu tun...
Um überhaupt den Umbau durchführen zu können benötigt man folgende Teile zum Umbau:
- hinteren Motor-/Getriebehalter vom Kadett E mit kompletter Schaltgestängeumlenkung
- Schaltbox mit Schaltstange
- Manschette von der Schaltstange
Als erstes muss ein Loch in die Spritzwand gebohrt werden. Dieses Loch sollte mind. einen
Durchmesser von ca. 6-7cm haben. Ich habe dieses Loch etwas größer gebohrt und habe
von einem Organspender (Kadett E GSI) das original Blech eingeschweißt (siehe Bild 1).
Der Vorteil wenn man das Blech komplett vom E-Kadett übernimmt ist, das der Kranz ums
Loch vorhanden ist (siehe Bild 3) und die Manschette festen Halt hat. Es gibt aber auch
alternativ die Möglichkeit die Manschette mit Silikon oder Karosseriedichtmasse ohne Kranz
direkt an der Karosse fest zu kleben. Beim Bohren des Loches ist unbedingt zu beachten
das es zwischen den Löchern der Heizungsanschlüsse und so weit wie möglich nach unten
zu setzen ist (siehe Bild 2).
Jetzt muss die Umlenkung vom Schaltgestänge (siehe Bild 4 und 5) modifiziert werden.
Die Umlenkung wird mit einer Flex durchtrennt (siehe Bild 6). Dann wird ein weiteres Blech
im 90 Grad Winkel an den abgeschnittenen Halter angeschweißt (siehe Bild 8). Dieses
Blech sollte so gewählt werden, das der Halter insgesamt ungefähr 28mm höher kommt.
Dann wird die andere Hälfte des Halters an das Blech angeschweißt (siehe Bild 9).
Es sollte auch darauf geachtet werden, dass das Blech ungefähr die Stärke des Halters hat
(siehe Bild 7). Also kein dünnes Reparaturblech verwenden, weil der Halter einiges beim
sportlichen Schalten aushalten muss.
Als nächstes wird der Motor mit dem hinteren Halter vom Kadett E eingebaut (siehe Bild 10).
Der Halter passt ohne Probleme oder Anpassungsarbeiten in die originalen Befestigungspunkte
des Kadett D.
Wenn der Motor fest eingebaut ist, wird die Schaltstange mit Schaltbox vom Kadett E eingebaut
(siehe Bild 11). Der original Ausschnitt wird einfach mit einem passend angefertigten Blech
und etwas Karosseriedichtmasse verschlossen. Die Schaltbox sollte ungefähr 2cm höher
gelegt werden. Mit welchen Material man ihn höher legt, liegt daran wir man den Innenraum
gestalten möchte. Wird das Fahrzeug mit Heizung gefahren, muss am Heizungskasten die
unterste Verkleidung entfernt werden um Platz zu schaffen für das Schaltgestänge
(siehe Bild 12). Um das Schaltgestänge zu verstecken, muss man etwas basteln. Entweder
nimmt man die Mittelkonsole vom Kadett E und kürzt sie oder man nimmt die Mittelkonsole
vom Kadett D SR/GTE und entledigt sie vom Boden. Wie gesagt man muss halt etwas
handwerkliches Geschick an den Tag legen. Ich selber nehme die Konsole vom Kadett D GTE.
Ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung für diesen Umbau! Ich habe diesen Umbau
selber schon gemacht und gebe nur meine Erfahrungen an andere Kadett D Fahrer weiter.
Es sollte aber jedem vor dem Umbau klar sein, das man etwas Schraubererfahrung mitbringen
sollte. Viel Spaß also beim Umbau! Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein oder
Anregungen zu dem Umbau, bitte einfach eine Email an mich!
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Bild 4 Bild 5 Bild 6
Bild 7 Bild 8 Bild 9
Bild 10 Bild 11 Bild 12