Warum soll ich mir das Mäusekino (LCD) vom Kadett E in meinen Kadett D bauen?
Es gibt dafür eigentlich nur einen Grund und das ist die Optik der LCD Anzeige!
Um überhaupt den Umbau durchführen zu können benötigt man folgende Teile zum Umbau:
- LCD-Cockpit aus dem Kadett E GSI
- 26poliger und 16poliger Stecker vom LCD mit etwas Kabelenden
- original Einbaurahmen vom Kadett E (alternativ Ascona C da muss aber mehr gebastelt
werden!)
- Wegstrecken-Impulsgeber mit Stecker und etwas Kabelenden
- Einbaurahmen vom Kadett D SR oder GTE (der etwa 3-4cm breitere!)
- Lötkolben (und Lötzinn!) und einige Meter Kabel mit 0,75mm Querschnitt
Als erstes die Batterie abklemmen, vorher wird nichts abgebaut!
Als nächstes wird das original Kadett D Cockpit ausgebaut! Am Cockpit befindet sich
ein 12poliger Stecker! Diesen nicht abschneiden sondern wir werden ihn nur anzapfen!
Das hat den Vorteil, das man jeder Zeit ohne Aufwand das originale analoge Cockpit
vom D wieder einbauen kann!
Mit anzapfen ist gemeint, das die Kabel ca. 4-5cm vor dem Stecker etwas abisoliert werden.
An den abisolierten Stellen werden später die Kabel der beiden Stecker vom LCD angelötet!
Steckerbelegung des 12poligen originalen Kadett D Steckers:
Pin Funktion Farbe
1 Fernlicht weiß
2 Schalter Feststellbremse braun/weiß
3 Zündschloß schwarz
4 Zündspule grün
5 Geber Temperatur blau
6 Geber Öldruck blau/gelb
7 Masse braun
8 Schalter Licht weiß/grün
9 Blinkergeber schwarz/weiß/grün
10 Generator blau/weiß
11 Geber Kraftstoffanzeige blau/schwarz
12 Schalter Öldruck blau/grün
Steckerbelegung des 26poligen Steckers X8 vom LCD:
Pin Funktion Farbe
1 Generator blau/weiß
2 ohne Funktion!
3 Regelschalter weiß/grün
4 Geber Kraftstoffvorrat blau/schwarz
5 Zündschloß schwarz
6 ohne Funktion!
7 Zündspule grün
8 ohne Funktion!
9 Masse braun
10 Masse braun
11 Masse braun
12 Geber Öldruck blau/gelb
13 ohne Funktion!
14 ohne Funktion!
15 Zündschloß schwarz
16 Schalter Licht weiß/grün
17 Geber Temperatur blau
18 ohne Funktion!
19 ohne Funktion!
20 ohne Funktion!
21 Geber Wegstrecke blau/rot
22 Schalter Öldruck blau/grün
23 ohne Funktion!
24 ohne Funktion!
25 ohne Funktion!
26 ohne Funktion!
Steckerbelegung des 16poligen Steckers X9 vom LCD:
Pin Funktion Farbe
1 Blinkleuchte rechts schwarz/grün
2 ohne Funktion!
3 Schalter Feststellbremse braun/weiß
4 ohne Funktion!
5 ohne Funktion!
6 ohne Funktion!
7 ohne Funktion!
8 ohne Funktion!
9 Zündschloß schwarz
10 ohne Funktion!
11 ohne Funktion!
12 Blinkgeber schwarz
13 Schalter Licht weiß/gelb
14 Fernlicht weiß
15 Masse schwarz
16 Blinkleuchte links schwarz/weiß
Jetzt müssen folgende Kabel miteinander verbunden (verlötet!) werden:
Anschlußplan für LCD in Kadett D:
Pin bei Analogstecker (original Kadett D) LCD Cockpit Stecker
1 weiß Stecker X9, Pin 14 weiß
2 braun/weiß Stecker X9, Pin 3 braun/weiß
3 schwarz Stecker X9, Pin 9 schwarz
Stecker X8, Pin 5 schwarz
Stecker X8, Pin 15 schwarz
4 grün Stecker X8, Pin 7 grün
5 blau Stecker X8, Pin 17 blau
6 blau/gelb Stecker X8, Pin 12 blau/gelb
7 braun Stecker X8, Pin 9 braun
Stecker X8, Pin 10 braun
Stecker X8, Pin 11 braun
Stecker X9, Pin 15 schwarz
8 weiß/grün Stecker X8, Pin16 weiß/grün
Stecker X9, Pin 13 weiß/gelb
9 schwarz/weiß/grün Stecker X9, Pin 12 schwarz
10 blau/weiß Stecker X8, Pin 22 blau/weiß
11 blau/schwarz Stecker X8, Pin 4 blau/schwarz
12 blau/grün Stecker X9, Pin 1 schwarz/grün
Beim Kadett D Cockpit wurde nur angezeigt ob der Blinker betätigt wird, beim LCD wird
auch angezeigt ob links oder rechts geblinkt wird! Damit dieses auch funktioniert müssen
folgende Kabel noch angeschlossen werden!
- Kabel legen zum Blinker-Schalterstecker schwarz/grün ----> Stecker X9, Pin 1
schwarz/grün
- Kabel legen zum Blinker-Schalterstecker schwarz/weiß ---> Stecker X9, Pin 16
schwarz/weiß
Als nächstes müssen noch 3 Kabel in den Motorraum verlegt werden. Am besten durch
das Loch wo vorher die Tachowelle saß. Diese 3 Kabel werden mit dem Stecker des Wegstrecken-
zählers verbunden.
Anschlußplan Wegstreckenzähler-Stecker LCD-Cockpit-Stecker
weiß/schwarz Stecker X8, Pin 21 blau/rot
weiß Stecker X8, Pin 9 braun
Stecker X8, Pin 10 braun
Stecker X8, Pin 11 braun
Stecker X9, Pin 15 schwarz
schwarz Stecker X8, Pin 5 schwarz
Stecker X8, Pin 15 schwarz
Stecker X9, Pin 9 schwarz
Nun noch den Wegstreckenzähler in das Getriebe schrauben! Dort wo vorher die
Tachowelle eingeschraubt war! Es ist noch anzumerken das am besten immer der
Wegstreckenzähler und das LCD Cockpit aus dem gleichen Fahrzeug stammen!
Dieses ist wichtig damit der Tacho auch später vernünftig funktioniert und nicht irgendwelche
Fantasiewerte bei der Geschwindigkeit anzeigt!
Wichtig! Alle Lötstellen gut isolieren mit Isolierband, damit kein Kurzschluß entstehen kann!
Hiermit ist erstmal der elektrische Einbau beendet d.h. jetzt muss nur noch das LCD
in das Kadett D Armaturenbrett eingepasst werden. Diese ist auch nicht besonders
schwer, wenn man weiß wie!
Beim original D Cockpit ist es ja so das die Cockpit-Verkleidung am Cockpit selber
verschraubt ist. Dieses ist beim E Cockpit leider anders und zwar ist dort der Tachorahmen
und die Cockpitverleidung in eins. D.h. für uns wir müssen die Cockpitverkleidung und
den Tachorahmen vom E trennen. Am besten geht das mit einem Multi-Dremel oder ähnlichen
Werkzeug! Nachdem wir die Cockpitverkleidung vom Tachorahmen abgesägt haben wird
diese am besten mit einer Heißklebe-Pistole auf das LCD-Cockpit geklebt!
Natürlich wird nur von Außen geklebt und nicht von Innen, weil man dieses später sehen
würde und nicht gerade gut aussieht.
Man kann alternativ auch die Verkleidung vom Ascona C nehmen, aber diese passt nicht
so gut wie die vom E Kadett und es muss deutlich mehr angepasst werden!
Aber funktionieren tut dieses auch!
Wenn der Klebevorgang beendet ist geht es an das zusammen bauen!
Das LCD mit den beiden neuen Steckern verbinden und einsetzen, Dann den original
Tachorahmen vom Kadett D (GTE oder SR, weil dieser ist breiter) vorsetzen und fest
schrauben. Wenn alles so gemacht wurde wie hier beschrieben müsste alles wunderbar
passen und auch funktionieren!
Jetzt wird die Batterie wieder angeschlossen! Viel Spaß beim fahren mit dem neuen
Cockpit in deinem D!
Ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung für diesen Umbau! Ich habe diesen
Umbau selber schon gemacht und gebe nur meine Erfahrungen an andere Kadett D Fahrer
weiter. Es sollte aber jedem vor dem Umbau klar sein, das man etwas Schraubererfahrung
mitbringen sollte. Viel Spaß also beim Umbau! Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein
oder Anregungen zu dem Umbau, bitte einfach eine Email an mich!